Studium

Medientechnik FH St. Pölten

Mein Studium umfasst die Grundlagen von AV-Technik, Schnitt, Kamera, Programmierung, Fotografie, Webdesign, Usability, Netzwerktechnik, Informatik, Interaktive Medien, Mediengestaltung und Formatentwicklung. Spiele, Hörspiele, Websites und Videos sind nur einige Projekte, die ich im Rahmen meiner Ausbildung anfertigen durfte.

Im Wintersemester 2019 war ich zusätzlich als studentischer Assistent im Bereich Video an der FH angestellt. Dort war ich für die Instandhaltung der Schnittsysteme und den FH eigenen Verleih zuständig.
Im März 2020 habe ich als Assistent im Bereich Forschung und Wissenstransfer auch beim Livestream des Blockchain Summits mitgearbeitet.

Weiters habe ich als Regisseur und Bildmischer die Verleihung des Golden Wire - dem Medienpreis der Fachhochschule St. Pölten - betreut. In dieser Funktion habe ich auch an den Livestreams der ITSECX mitgewirkt.

Im dritten Semester konnte ich im Semesterprojekt der Lehrveranstaltung "Mikrofonierung und Schallaufzeichnung" zwei Lieder von Robinson & Band im Tonstudio der FH aufnehmen (Pressemitteilung). Die Aufzeichnung habe ich auch mitgefilmt und das Material korrekt anhand der Technischen Richtlinien an den ORF abgeliefert. Meine Videoaufnahmen waren dann im Studio 2 auf ORF 2 zu sehen.

Eine besondere Herausforderung bildete die Organisation und Durchführung der c-tv Konferenz 2020.
Im Vorfeld der Produktion bestand meine Aufgabe darin, als technischer Leiter die Technik hinter der Konferenz zu planen und aufzubauen. Da dies die erste Onlinekonferenz an der FH St. Pölten war, mussten sämtliche Workflows neu gedacht werden. Zusätzlich musste auf die strengen Schutzmaßnahmen an der FH Acht gegeben werden. Für die verschiedenen Programmpunkte mussten jeweils verschiedene technische Voraussetzungen und Anforderungen bedacht werden.
Statt auf einen Dienst wie Microsoft Teams, Skype oder Zoom und die damit verbundenen Qualitätseinbußen zu setzen, hosteten wir unseren eigenen Server für die Videoplattform jitsi. Damit war gewährleistet, dass die Speaker zuhause in Echtzeit und mit bestmöglicher Videoqualität eingebunden wurden.
Genauso wurden Präsentationen nicht einfach per Bildschirmübertragung an uns gesendet. Wir haben uns im Vorhinein die Präsentationen der Speaker übermitteln lassen. Diese lagen dann ohne Kompressionsartefakte in voller Qualität bei uns auf. Die Speaker konnten diese dann per Fernzugriff auf unseren Präsentationsrechner selbst steuern.
Es waren diese Hingabe und Detailreichtum, die mich an dem Projekt begeistert haben.
Am Tag der Konferenz war ich für die Bildmischung zuständig. Das Endprodukt war waren zwei parallele Streams am Vormittag und eine Übertragung am Nachmittag. Zu den Programmpunkten zählten Masterclasses, Pitching Sessions, Tech News, Keynotes, Diskussionen, Best Practices und das ORF DialogForum. Der Stream war auf der Website ctvkonferenz.fhstp.ac.at, zukunft.orf.at und derstandard.at zu sehen. Eine einstündige Zusammenfassung der Konferenz wird am Sonntag 24.05.2020 auf ORF III zu sehen sein.