Weitere Projekte

Es gibt noch so viel zu sehen

Erste Schritte

Begonnen hat alles damit, dass 2012 mit einem guten Freund eine Naturdokumentation über den Wallfahrtsort Maria Neustift produziert habe. Damit wurde Leidenschaft für das Medium befeuert. Diesen ersten Kurzfilm haben wir gleich in der Lokalzeitung vermarktet und in geringen Stückzahlen auf DVD verkauft.

BRG Steyr

Danach folgten laufend verschiedene Projekte für unsere Schule, dem BRG Steyr Michaelerplatz. Man könnte sagen, wir waren innerhalb kurzer Zeit das inhouse Film- und Medienteam. Fortan filmten wir Maturabälle, Veranstaltungen, Lesungen und Aufführungen für das BRG.
Meine Vorwissenschaftliche Arbeit schrieb ich über “Syd Fields 3-Akt-Drehbuchstruktur: Auswirkungen auf die Filmbranche anhand ausgewählter Beispiele” (das Abstract dazu können Sie hier lesen).

OÖ Kinderfreunde

Danach folgte meine Zeit als Zivildiener bei den OÖ Kinderfreunden. Auch dort wurde meine Leidenschaft schnell erkannt und gefördert. Ich durfte verschiedene Werbe- und Imagevideos für das Team der Kinderfreunde anfertigen. Zusätzlich konnte ich auch in der PR und Grafik-Abteilung aushelfen. Aktuell bin ich neben meinem Studium auch immer auf der Suche nach interessanten und fordernden Projekten.

Weiteres

Nebenbei versuche ich in so vielen verschiedenen Bereichen wie möglich fortzubilden. Deshalb besuchte ich 2019 die 5-tägige IBC Konferenz in Amsterdam. Im Rahmen eines ctv-Drehs konnte ich auch den Produzent*innentag der AAFP auch besuchen und dabei viele neue Inputs zum Thema “Fernseh- und Videobranche in 2030” mitnehmen.

Eine besondere Ehre war es für mich, dass Hansjürgen Schmölzer von BSX bei mir um Aufnahmen von der Urheberrechts-Demo für seine Dokumentation “Aufstand in der Matrix” angefragt hat. So wurde einiges Material von mir in der Doku eingebaut und auf ORF2 ausgestrahlt.

Am 1. Jänner 2020 konnte ich beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker in die Welt einer großen Liveproduktion einblicken. Für die MORITZ TV & Filmsupport KG habe ich als Kabelhilfe beim Abbau der Veranstaltung mitgearbeitet und konnte so einen Blick hinter die Kulissen der imposanten Konzertproduktion werfen.

Bei der Super Bowl Party 2020 im Vienna Marriott Hotel konnte ich als Kameramann an der Liveproduktion vom Event mitwirken.